Wichtige Links

Inhalt | Impressum | Hilfe
Zur Homepage www.bad-blau.de

Suche:

Fairtrade Stadt

Titelerneuerung Fairtrade-Stadt Blaustein

Übergabe Urkunde Bürgermeister Kayser/Frau Tretter
Übergabe Urkunde Bürgermeister Kayser/Frau Tretter

Am 16. Juni 2016 wurde die Re-Zertifizierung Blausteins als Fairtrade Stadt im Bürgerzentrum Pfaffenhau gefeiert. Für die Bürgerinnen und Bürger bot sich dabei die Gelegenheit, sich bei den Ständen von Impulsgruppe, Wippinger Lädle, we give e. V., oikocredit  und Weltladen Ulm über deren Arbeit bzw. Angebot zu informieren und auch einzukaufen. Bei regionalen und fairen Getränken und einem kleinen Imbiss konnte man diskutieren, netzwerken oder sich einfach nur unterhalten. Die Übergabe der Urkunde an Bürgermeister Kayser erfolgte durch die Regionalpromotorin für den fairen Handel, Kirsten Tretter. Sie informierte im Anschluss über die verschiedenen Siegel des fairen Handels, deren Kriterien und deren Vor- und Nachteile.

Nach Erfüllung aller Kriterien der Kampagne Fairtrade-Towns darf Blaustein weiterhin für zwei Jahre den Titel Fairtrade-Stadt tragen. Die fünf Kriterien sind:

  • Im Dezember 2013 wurde ein Ratsbeschluss zur Unterstützung des Fairen Handels gefasst. Seither werden bei allen öffentlichen Sitzungen sowie im Büro des Bürgermeisters fair gehandelter Kaffee ausgeschenkt. Außerdem wird dort mindestens ein weiteres Produkt aus fairem Handel angeboten, z. B. Zucker und Kekse.
  • Seit Dezember 2013 koordiniert eine Steuerungsgruppe die nachhaltige Aktivitäten vor Ort. Die Impulsgruppe fair – regional – nachhaltig hat dabei nicht nur den fairen Handel, sondern die nachhaltige Entwicklung Blausteins im Blick.
  • Im Sommer 2014 waren es sieben Einzelhändler und zwei Restaurants, die mindestens 2 Produkte aus fairem Handel im Angebot hatten. 2016 sind es 17 Anbieter, die mitwirken.
  • Produkte aus Fairem Handel werden in öffentlichen Einrichtungen wie Schulen, Vereinen und Kirchen verwendet. Darüber hinaus werden Bildungsaktivitäten zum Thema Fairer Handel umgesetzt.
  • In den Blausteiner Nachrichten wird über die Aktivitäten und Angebote zum fairen Handel immer wieder berichtet.

Weitere Informationen finden Sie im Pressebericht unter folgendem Link.

Logo Fairtrade

Suche:

Weitere Informationen