Zur Homepage www.bad-blau.de

Kinderbetreuungsplätze finden mit LITTLE BIRD

Ab 01.12.2018 können Eltern Krippen- und Kindergartenplätze per Computer, Smartphone oder Tablet anfragen, gerne auch mehrere parallel. Das Onlineportal LITTLE BIRD macht’s möglich.

Bisher erfolgt die Vergabe über Anfragen in den Einrichtungen oder bei der Stadtverwaltung Blaustein. Dabei wurden Formulare hin- und hergeschickt. LITTLE BIRD soll das Prozedere deutlich vereinfachen. Eltern, die über keinen Computer beziehungsweise E-Mail-Adresse verfügen, können natürlich auch weiterhin den herkömmlichen Weg über die Einrichtungen gehen, um einen Betreuungsplatz zu finden.

Angeschlossen an das System sind die städtischen und kirchlichen Betreuungseinrichtungen, sowie die Einrichtung von Waldorf am Illerblick in Blaustein und die private Kinderkrippe Hand in Hand.

Betreuungsplätze bei Tageseltern und in den Großtagespflegestellen in Blaustein können wie bisher direkt über die jeweilige Einrichtung angefragt werden. Informationen zur Betreuung von Kindern bei Tageseltern und in Großtagespflegestellen erhalten Sie über unsere Homepage www.blaustein.de oder beim Tagesmütterverein Alb-Donau unter www.tagesmuetterverein-alb-donau-kreis.de.

So funktioniert LITTLE BIRD

Auf dem Elternportal www.little-bird.de/blaustein, das zum 01.12.2018 freigeschaltet wird, muss zunächst die Suchmaske auf der Startseite ausgefüllt und der Button „Betreuung suchen“ angeklickt werden. Dabei stehen verschiedene Filtermöglichkeiten zur Auswahl: zum Beispiel das Alter des Kindes, der gewünschte Betreuungsbeginn, der Name des favorisierten Anbieters oder auch alle Angebote der angeschlossenen Träger in Blaustein.
Die Suchergebnisse werden anschließend auf einer interaktiven Karte als Symbole sowie in einer alphabetisch angeordneten Reihenfolge angezeigt. Per Mausklick auf ein Symbol oder auf den Namen einer Einrichtung erhalten die Eltern Informationen über die Größe der Betreuungseinrichtung, deren Träger (städtisch, kirchlich, frei), die Öffnungszeiten, die angebotenen Betreuungsarten etc.

Nähere Informationen finden Sie hier.

Stadtverwaltung Blaustein
Marktplatz 2
89134 Blaustein

10 Jahre Stadt Blaustein

Wir feiern Sie, wir feiern uns, wir feiern Blaustein!
Den Veranstaltungskalender zum Stadtjubiläum finden Sie hier.