Wichtige Links

Inhalt | Impressum | Hilfe
Zur Homepage www.bad-blau.de

Suche:

Fokusgruppe Jugend

Bürgerbeteiligung

Nach der Bürgerbeteiligung am 14.03.2015 hatten am Dienstag, 20.03.2015 die Jugendlichen aus Blaustein die Chance ihre Meinung zur Stadtentwicklung im Bereich der Stadtmitte und B28, in den kommenden Jahren zu äußern.

31 interessierte Blausteiner Schüler aus unterschiedlichen Schulen fanden sich am Morgen in der Eduard-Mörike-Schule ein, um in zwei Gruppen zu arbeiten.

In der ersten Arbeitsphase markierten die Schüler Orte an denen sie sich gerne aufhalten, Orte an denen sie sich nicht wohl oder auch nicht sicher fühlen, sowie Orte an denen sie sich in ihrer Freizeit gerne aufhalten, getrennt in Mädchen und Jungen, durch das Markieren mit farbigen Punkten.

In der zweiten Phase vertieften sich die Gruppen in den Details. Im selben Schritt wurden Verbesserungsvorschläge und Wünsche, wie ein größeres Freizeitangebot und ein eigenes Jugendhaus geäußert, die durch die Stadtplaner auf Plakaten festgehalten wurden.
Zum Abschluss fanden sich die beiden Gruppen wieder im Musikraum der Schule ein und präsentierten die Ergebnisse und Vorschläge gemeinsamen dem Bürgermeister Kayser, der sich in einer Diskussion anschließend den Fragen der Schüler stellte.

Am 16. April 2015 erfolgte eine Präsentation der Ergebnisse der beiden Beteiligungstage im Bürgerzentrum Pfaffenhau.

Suche:

Weitere Informationen