Zur Homepage www.bad-blau.de

Suche:

Ortszentrum / B 28

Ortszentrum/Stadtmitte Ehrenstein/Klingenstein

Am 14. März 2015 nahm sich die Stadt Blaustein Zeit für Planungen und Entwicklungen des Stadtentwicklungsplans und lud die Bürgerinnen und Bürger aus Blaustein zu einer Bürgerbeteiligung ein. 20 interessierte Bürgerinnen und Bürger wurden über den aktuellen Stand der Planung informiert und es konnte über die anstehenden Planungen berichtetet werden. Gemeinsam mit dem Büro Zoll Architekten Stadtplaner aus Stuttgart erarbeiteten die Teilnehmer die Ortsdurchfahrt der Bundesstraße 28 und die Gestaltung der Stadtmitte.

In einer Arbeitsphase ging es um die Gestaltung der Stadtmitte. Um in der Stadtmitte deutlich mehr Aufenthaltsqualität zu schaffen, äußerten die Teilnehmer Wünsche wie z. B. die Umgestaltung der Hummelstraße zu einem verkehrsberuhigten Bereich und die Schaffung einer Verbindung zum Einkaufsschwerpunkt östlich der Hummelstraße.

Weitere Punkte waren eine verstärkte Erlebbarkeit der Blau durch Gastronomie und Sitzstufen sowie die Aufwertung der Außenbereiche der bestehenden Einzelhändler. Ein Fokus sollte auf das Parkmanagement gelegt werden. Auch wurde der Wunsch nach größerer Vielfalt an Einzelhändlern, wie z. B. auch einen Biomarkt sowie stärkere Begrünung geäußert.

Die Neugestaltung des Stadtzentrums Blausteins befindet sich derzeit in der Umsetzungsphase. Anfang des Jahres 2021 ist die Postfiliale vom Gebäude Marktplatz 1 in das ehem. Volksbankgebäude in der Hummelstraße 6 umgezogen. In den Monaten April bis Juli 2021 wurden das Postgebäude und das ehem. REWE-Gebäude abgebrochen. Auf dem Marktplatz und auf der Fläche des ehem. REWE-Areals, die durch den Abbruch freigelegt wurde, entstehen drei Wohn- und Geschäftshäuser inklusive Tiefgarage, mit 62 Wohnungen und 18 Gewerbeeinheiten. Weitergehende aktuelle Informationen zum Stadtzentrum finden Sie hier.

Bundesstraße 28

Am 14. März 2015 nahm sich die Stadt Blaustein Zeit für Planungen und Entwicklungen des Stadtentwicklungsplans und lud die Bürgerinnen und Bürger aus Blaustein zu einer Bürgerbeteiligung ein. 20 interessierte Bürgerinnen und Bürger wurden über den derzeit aktuellen Stand der Planung informiert und es wurde über die anstehenden Planungen berichtete. Gemeinsam mit dem Büro Zoll Architekten Stadtplaner aus Stuttgart erarbeiteten die Teilnehmer die Ortsdurchfahrt der Bundesstraße 28 und die Gestaltung der Stadtmitte.

Resultate der Arbeitsphasen sind unter anderem, dass durch gestalterische Veränderungen wie z.B. einer Verringerung der Fahrbahnbreite, Veränderung der Fahrbahnbeläge, zusätzlich eine Gestaltung durch Straßenbegleitgrün wie Bäume, sowie einer Temporeduzierung eine deutliche Veränderung und Aufwertung geschaffen werden kann. Zudem sollte der Personennahverkehr stärker ausgebaut werden.

Eine weitere Bürgerbeteiligung fand am 20. März 2015 für Jugendliche statt. An diesem Tag sammelten die Jugendlichen Wünsche, Ideen und Verbesserungsorschläge für die Gestaltung Blausteins.

Die Ergebnisse der beiden Beteiligungstage wurden am 16. April 2015 im Bürgerzentrum Pfaffenhau präsentiert.

Suche:

Weitere Informationen