Seite drucken
Stadt Blaustein (Druckversion)

Partnerschaften

Partnerschaft Bermaringen und Moustoir-Remungol

Deutsch-französisches Partnerschaftstreffen in Moustoir-Remungol vom 28.05. – 02.06.2024

Programm

Di., 28.05.2024
5.30 Uhr Abfahrt in Bermaringen. Anreise auf der Autobahn in den Raum Paris mit Mittagspicknick „à la Partnerschaftsausschuss“. Ca. 17.00 Uhr Ankunft im B&B Hotel in Rueil-Malmaison. Die Stadt am Ufer der Seine gehört zu den bevorzugten Vororten von Paris. Das Schloss Malmaison war Hauptresidenz von Kaiserin Josephine (Frau von Napoléon). Unter mehreren Grünanlagen hervorzuheben ist der schön angelegte Impressionisten-Park in Flussnähe. 19.00 Uhr Abendessen im netten Restaurant L’Entre Mer (3-Gang-Menü inkl. 1 Getränk und Kaffee). Da sich das Hotel in der Nähe vom Bahnhof befindet, kann mit der RER (S-Bahn) die Innenstadt von Paris in ca. 20 Minuten bequem erreicht werden (direkte Verbindung zu Arc de Triomphe und Champs-Elysées).

Mi., 29.05.2024
Heute Morgen folgen wir auf der Autobahn dem Lauf der Seine und erreichen die Normandie. Im bezaubernden Dorf Giverny verbrachte der berühmte Impressionist Claude Monet den Großteil seines Lebens. Wir besuchen gleich am Morgen, wenn der Andrang noch nicht ganz so groß ist, sein Haus und bummeln durch die beiden herrlichen Gärten: den „clos normand“ genannten Ziergarten und den „jardin d'eau“ (Wassergarten) mit dem von einer Brücke nach japanischem Vorbild überspannten Seerosenteich. Ein Spaziergang durch das Dorf führt anschließend vorbei an typischen Häusern und dem Musée des Impressionismes (ebenfalls mit schöner Gartenanlage) zum Bus. Mit einem weiteren Picknick an der Strecke Weiterfahrt in die Bretagne. Am Abend erreichen wir Moustoir-Remungol. Zuteilung zu den Familien und Abendessen dort.

Do., 30.05.2024
Am Morgen Fahrt an die bretonische Südküste nach Lorient. Eine Dreiviertelstunde Überfahrt und schon betreten wir die Ile de Groix, 8 km lange und 3 km breite Insel. Der wilde Westen unterscheidet sich vom milden Osten mit Stränden und Hecken. Vom Hauptort Port Tudy aus lassen sich wunderschöne Häfen und prachtvolle Naturschauplätze zu Fuß oder mit dem Fahrrad erkunden. Der erhabene Strand Les Grands Sables mit feinem Sand und kristallklarem Wasser ist einer der wenigen konvexen Strände Europas. Abend in der Familie.

Fr., 31.05.2024
Der heutige Ausflug startet etwas später und führt uns in die weitere Umgebung. Angedacht ist ein Besuch im Vallée des Saints, herausragende neue Sehenswürdigkeit im Département Finistère mit Granitstatuen bretonischer Heiliger. Außerdem kulinarische Besichtigung. Details dazu folgen. Abend in der Familie, z.B. für gemeinsame Grillabende.

Sa., 01.06.2024
Vormittag zur freien Verfügung, z.B. für einen Ausflug mit der Gastfamilie nach Pontivy oder Vannes. Am Nachmittag sportliche Aktivitäten, am Abend offizielle Partnerschaftsfeier mit Abendessen und verschiedenen Vorführungen. In der Nacht Beginn der Heimreise.

So., 02.06.2024
Rückreise nach Bermaringen, geplante Rückkehr am späteren Nachmittag.

Reisepreis pro Person
Erwachsene 390,- Euro
Teilnehmer bis 30 Jahre 290,- Euro

Im Preis enthalten

  • Fahrt im klassifizierten Fernreisebus
  • Verpflegung „à la Partnerschaftsausschuss“ im Bus bei der Anreise
  • 1 x Übernachtung/Frühstücksbuffet im B&B Hotel in Rueil-Malmaison
  • 3-Gang-Abendessen im Restaurant L’Entre Mer in Rueil-Malmaison (inkl. 1 Getränk & Kaffee)
  • Eintritt für Haus und Garten von Claude Monet in Giverny
  • Überfahrt auf die Ile de Groix
  • Programm rund um Moustoir-Remungol

Die Unterbringung in Moustoir-Remungol und Evellys erfolgt in Gastfamilien

Anmeldebogen zum Partnerschaftstreffen 2024

Chronik der Partnerschaft zwischen Bermaringen und Moustoir-Remungol

20 Jahre und ein bisschen mehr - so lange kennen sich unsere beiden Gemeinden!
Anlässlich dieses Ereignisses wurde im Jahr 2006 eine Chronic erstellt. 

Wir stellen Ihnen die Chronik als pdf-Datei zum Herunterladen zur Verfügung:

Chronik der Partnerschaft zwischen Bermaringen und Moustoir-Remungol

Wie kam es dazu?

Seit 1986 bestehen enge Verbindungen zwischen den beiden Gemeinden. In den ersten Jahren war es eine Freundschaft auf sportlicher Ebene, die der TSV Bermaringen förderte und am Leben erhielt. Jean Marc Onno war ein sportlicher Bretone, der mit den Bermaringer Fußballkollegen bald gut Freund wurde. Diese Freundschaft erweiterte sich immer mehr sowohl im Sportlerumfeld als auch bei den anderen Bewohnern Bermaringens, die bald den liebenswerten Franzosen in ihr Herz geschlossen hatten. Nach unregelmäßigen Aufenthalten von Reisegruppen nach hüben und drüben war der Schritt zur Entstehung einer offiziellen Partnerschaft nicht mehr weit. 

Dieser Akt konnte im Mai 1993 unter Anteilnahme einer großen Gruppe aus Bermaringen festlich vollzogen werden. Seit diesem Jahr gibt es regelmäßige Austauschfahrten, abwechselnd in die beiden Partnergemeinden. Mit dabei ist immer ein ganzer Bus von Mitreisenden, die in der jeweils anderen Gemeinde freundschaftlich aufgenommen und beherbergt werden. In den Jahren dazwischen finden jeweils spezielle Fahrten für Jugendliche statt, die mit einem eigens für sie zusammengestellten Programm (Sport, Kultur, Abenteuer) betreut werden. Die bei dieser Gelegenheit entstandenen Kontakte werden jedes Mal vertieft, so dass heute – 25 Jahre nach Beginn der ersten Kontakte eines Einzelnen - viele feste Freundschaften zwischen deutschen und französischen Familien entstanden sind. Beide Gemeinden besitzen aktive und engagierte Partnerschaftsausschüsse , die die Austauschbegegnungen fachkundig vorbereiten und begleiten.  

Finanziell erhielt die Gemeindepartnerschaft Zuschüsse von der EU sowie vom Deutsch-Französischen Jugendwerk.  

http://www.blaustein.de//de/stadt-portrait/partnerschaften