Die Ergebnisse sind dokumentiert!
Das Update Bürgerwerkstatt 2017 in Bermaringen war ein voller Erfolg. Die hohe Besucheranzahl der zweitägigen Veranstaltung mit Ausstellung am Montag den 16. April 2023 und Update Bürgerwerkstatt am 17. April 2023 in der Helfensteinhalle bestätigte erneut das hohe Interesse aus der Bürgerschaft sich aktiv an der städtebaulichen Entwicklung Bermaringens zu beteiligen, sich zu informieren, gemeinsam zu diskutieren und sich auszutauschen.
Mit Impulsvorträgen zu den Themen Kinder/Bildung, Mobilität und Digitalisierung sowie Wohn- und Gewerbeentwicklung startetet das Update Bürgerwerkstatt 2017. Anschließend durften alle Teilnehmenden selbst kreativ werden: Auf Papier hielt man Anregungen und Ideen zur Weiterentwicklung Bermaringens fest. VertreterInnen der Blausteiner Stadtverwaltung beantworteten im direkten Austausch Fragen und informierten über bereits angelaufene Projekte. In der rund dreistündigen Veranstaltung am Sonntagabend kristallisierten sich drei Themenschwerpunkte besonders heraus: ein Kindergartenneubau, Seniorenwohnen und der Bau eines Dorfgemeinschaftshauses. Derzeit befinden sich drei Standorte für eine Dorfentwicklung in der Prüfung, so Bauamtsleiterin Marlene Dietl-Berchtold: das ehemalige Wachter-Areal, die Fläche zwischen Grundschule und Friedhof sowie das Grundstück „Rathaus Bermaringen“. Um sich für die zukünftige Dorfentwicklung ein konkretes Meinungsbild abzuholen, sollten alle TeilnehmerInnen zum Abschluss der Bürgerwerkstatt abstimmen, wo Sie die Umsetzung des Kindergartens, von Seniorenwohnen und eines möglichen Dorfgemeinschaftshauses sehen.
In einem nächsten Schritt werden die Ergebnisse im Ortschaftsrat diskutiert und am 25. Juli 2023 im Gemeinderat vorgestellt. Die Stadtverwaltung soll anschließend eine Strategie für das weitere Vorgehen und die Umsetzung der priorisierten Aufgaben erstellen.
Die Ergebnisse der Bürgerwerkstatt wurden in einem ausführlichen Protokoll dokumentiert: