Zur Homepage www.bad-blau.de

Suche:

Veranstaltungen

Wichtige Termine der Kirchen, Vereine und Feuerwehren

Anzeigen:
Suchtext:
Kategorien:
Mai
09
Vatertagshock
09.05.2024
Veranstalter: TSV Bermaringen
Ort: beim Sportheim Bermaringen
Mai
11
Frühjahrskonzert
11.05.2024
Veranstalter: Bläserphilharmonie Blaustein
Ort: Edwin-Scharff-Haus (Neu-Ulm)
Mai
12
Muttertags-Konzert
12.05.2024
Veranstalter: Musikverein Arnegg
Ort: Musikheim Arnegg
Mai
12
Muttertags-Matinée
12.05.2024
Veranstalter: Musikverein Bermaringen
Ort: Helfensteinhalle Bermaringen
Mai
12
Jüdische Geschichte in Herrlingen - Führung durch das Museum Lebenslinien
12.05.2024 um 14:00 Uhr bis 15:30 Uhr
Veranstalter: vh in Blaustein & Stadt Blaustein
Ort: Herrlingen, Villa Lindenhof, Lindenhof 2, Museum

Wir begeben uns im Museum Lebenslinien auf die Spuren der jüdischen Geschichte Herrlingens in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Im Ort entstand seinerzeit rund um die Familie Essinger und das Landschulheim eine beeindruckende Provinz jüdisch-deutscher Reformpädagogik. Nach der Machtübertragung an die Nationalsozialisten und Anna Essingers weitblickender Flucht mit den Kindern nach England wurde das Landschulheim ab Herbst 1933 von Hugo Rosenthal als jüdische Privatschule weitergeführt. 1939 wurde dort ein jüdisches Zwangsaltersheim eingerichtet, dessen Insassen wenige Jahre später in die Konzentrations- und Vernichtungslager deportiert wurden.

Ulrich Seemüller, Haus der Stadtgeschichte, Stadtarchiv Ulm
am Sonntag, 12. Mai, 14 bis 15:30 Uhr Eintritt 8,00 €
Anmeldung erforderlich Herrlingen, Villa Lindenhof, Lindenhof 2, Museum
Nr. 24F1504012
Information und Anmeldung
Ulmer Volkshochschule im Alb-Donau-Kreis
Kornhausplatz 5
89073 Ulm
www.vh-ulm.de
adk@vh-ulm.de
0731 1530 15/-11/-42

Stadt Blaustein
vh in Blaustein

Einträge insgesamt: 228
[1]      «      4   |   5   |   6   |   7   |   8      »      [46]

Suche:

Weitere Informationen

Aktuelles & Neues

Alle wichtigen Nachrichten und Meldungen der Stadt Blaustein! 

Zu Aktuelles & Neues

10 Jahre Stadt Blaustein

Wir feiern Sie, wir feiern uns, wir feiern Blaustein!
Den Veranstaltungskalender zum Stadtjubiläum finden Sie hier.