Zur Homepage www.bad-blau.de

Suche:

Aktuelles

Rathaus-Kino vom 25. bis 27.01.

Die Impulsgruppe regional – fair – nachhaltig lädt Sie ein:

Rathaus-Kino

Start jeweils um 19:30 Uhr im Foyer des Rathauses Blaustein.
Eintritt frei!

Mittwoch, 25.01.2023 - Klima-Simulation

Die Klimasimulation wird durchgeführt von Prof. Dr. Michael Kühl, Scientist for Future. Mit einem Simulationsprogramm untersuchen wir, wie groß der Einfluss einzelner Handlungsoptionen auf die Erderwärmung ist. Gemeinsam werden wir versuchen, in der Klimasimulation Maßnahmen zu identifizieren, die für die Einhaltung des Pariser Klimaschutzabkommens wichtig sind. Ist das 1,5 Grad Ziel noch zu erreichen? Zudem werden wir verschiedene Szenarien des Weltklimarats (IPCC) kennenlernen, die dieser im Sonderbericht zum 1,5 Grad Ziel beschrieben hat.

Donnerstag, 26.01.2023 - "Unser Boden - Unser Erbe"

Was passiert unter unseren Füßen? Die dünne Humusschicht des Bodens versorgt alle Menschen auf der Welt mit Lebensmitteln, sauberem Trinkwasser und sauberer Luft. Und sie kann das Klima retten. Denn gesunde Böden sind nach den Ozeanen der größte Speicher für Treibhausgase und tragen wesentlich zur Senkung von CO2 bei. Aber wir nutzen unsere Böden, als wären sie unerschöpflich. Damit ist unsere Lebensmittelquelle gefährdet – durch uns Menschen! Was bedeutet das für die Zukunft?

Der angehende Bodenbotschafter Dietmar Rapp wird zur Vorführung anwesend sein. Er ist außerdem Biolandwirt und praktiziert seit 30 Jahren die pfluglose Bearbeitung des Ackerbodens.

Freitag, 27.01.2023 - Die Wiese - Ein Paradies von nebenan
Der neue Naturfilm von Jan Haft

Die Dokumentation stellt die bunte, blühende Sommerwiese und seine vielfältigen Bewohner vor. Vögel, Heuschrecken, Zikaden und zahlreiche andere Tiere leben in dem Naturparadies, das mit großem technischem Aufwand von einer anderen Seite zum Vorschein kommt. Die Hauptdarsteller des Films sind zwei junge Reh-Zwillinge. In ihrem Lebensraum zwischen Waldrand und Wiese erleben die beiden zahlreiche Abenteuer.
Auch hier wird Biobauer Dietmar Rapp anwesend sein, dessen Heuwiesen bereits prämiert wurden. Parallel zum Film zeigt der BUND Blaustein die Ausstellung „Blühende Heuwiesen“. 

Suche:

Weitere Informationen

Kontakt

Stadtverwaltung Blaustein
Marktplatz 2
89134 Blaustein
Tel.: 07304 802-0
Fax: 07304 802-1009
E-Mail schreiben