Modernisierung des Rathauses
Um ein funktionales, modernes und einladendes Rathaus für alle Bürgerinnen und Bürger zu schaffen, wurden im November 2025 umfassende Sanierungsarbeiten am Bestandsgebäude gestartet. Das 1974 errichtete Rathaus, das 1998 um einen neuen Zugangsbereich erweitert wurde, wird aufgrund seines baulichen Zustands nun energetisch saniert und umgebaut. Die gesamte Gebäudehülle wird mit neuen Fenstern, einer verbesserten Dämmung und einer gestalterischen Aufwertung erneuert.
Durch diese Maßnahmen wird der CO2-Ausstoß des Rathauses voraussichtlich um etwa 70 % reduziert, was jährlich rund 190 Tonnen CO2 einsparen wird. Im Inneren des Gebäudes wird die Raumaufteilung so umgestaltet, dass die bisherigen Zellenbüros durch eine moderne Bürolandschaft mit Besprechungsinseln ersetzt werden. Dies ermöglicht es, auf einen zusätzlichen Anbau zu verzichten. Das flexible „New Work“-Modell wird die Attraktivität der Stadt als Arbeitgeber steigern und eine offene Arbeitsatmosphäre fördern. Termine zwischen Verwaltungsmitarbeitern und Bürgern werden in eigens dafür vorgesehenen Besprechungsräumen stattfinden. Im Erdgeschoss entsteht ein großzügiger Warte- und Sitzbereich, der von einem Informationsstand, Servicebereichen und Besuchertoiletten umgeben ist. Ein Aufzug sorgt dafür, dass alle Ebenen des Rathauses künftig barrierefrei zugänglich sind.
Planendes Büro | Rapp Architekten, Ulm
|
Planungs- und Ausschreibungszeitraum | 08/2024 – Ende 2026 |
Bauzeit | 11/2025 – 01/2029 |
Baukostenschätzung | 24,4 Mio Euro € brutto inkl. Baunebenkosten
|
Städtebaufördermittel | Die maximale Förderung beträgt 36% der berücksichtigungsfähigen Kosten und hängt zudem von der Verfügbarkeit von Fördermitteln ab. |