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Standesamt

Heiraten in Blaustein

Für Ihre standesamtliche Trauung bieten wir Ihnen folgende Räumlichkeiten und Termine an:

Räumlichkeiten

  • Trauraum im Rathaus Blaustein, bis 25 Personen geeignet
  • Villa Lindenhof in Herrlingen
    Esszimmer Belle Etage, bis 45 Personen geeignet
    Erkerzimmer, bis 25 Personen geeignet
  • Trauungen sind auch in den Ortsverwaltungen Arnegg, Bermaringen und Wippingen sowie im alten Rathaus Markbronn auf Anfrage möglich.

Termine 2024

Freitage in der Villa Lindenhof oder im Rathaus Blaustein zwischen 12:00 und 14:00 Uhr:

26.01.; 23.02.; 22.03.; 19.04.; 17.05.; 14.06. (keine freien Termine mehr); 12.07.; 09.08.; 20.09.; 18.10; 15.11.; 13.12.

Samstage in der Villa Lindenhof oder im Rathaus Blaustein zwischen 11:00 und 14:00 Uhr:

27.01.; 24.02.; 23.03.; 20.04.; 18.05.; 15.06. (keine freien Termine mehr); 13.07.; 10.08. (keine freien Termine mehr); 21.09.; 19.10.; 16.11.; 14.12.

Wir weisen darauf hin, dass immer der nächste freie Termin vergeben wird und gegebenenfalls nicht jede Uhrzeit in jeder Location möglich ist.

Auf Anfrage sind auch Trauungen von Montag bis Donnerstag im Rathaus Blaustein möglich.
Näheres zu den Räumlichkeiten, Terminen und Preisen erfahren Sie bei unserem Standesamt.

Kontakt:

Standesamt Blaustein
Marktplatz 2
89134 Blaustein

Telefon 07304/802-1411

E-Mail: standesamt(@)blaustein.de

 

 

 

Vorzulegende Unterlagen

Welche Unterlagen Sie für Ihre Anmeldung der Eheschließung benötigen, hängt vom Einzelfall ab.

Sie sind beide volljährig, noch nie verheiratet gewesen und von Geburt an deutsche Staatsangehörige, dann reichen normalerweise folgende Unterlagen aus:

  • Gültiger Personalausweis oder Reisepass
  • Eine neu ausgestellte (nicht älter als 4 Wochen) erweiterte Meldebescheinigung (diese erhalten Sie bei der Meldebehörde Ihres Hauptwohnsitzes).  
  • Ein neu ausgestellter (nicht älter als 6 Monate) beglaubigter Geburtsregisterauszug mit Hinweisteil vom Standesamt Ihres Geburtsortes

Falls Sie bereits verheiratet waren (also geschieden oder verwitwet sind), legen Sie bitte zusätzlich vor: 

  • Neuer (nicht älter als 6 Monate) Eheregisterauszug mit Hinweisteil/Eheurkunde mit Auflösungsvermerk der Ehe. Diese Urkunde erhalten Sie im Regelfall bei dem Standesamt, bei dem Sie geheiratet haben.
  • Scheidungsurteil mit Rechtskraftvermerk oder Sterbeurkunde

Bei gemeinsamen, in Deutschland geborene Kinder benötigen wir zusätzlich:

  • Beglaubigter Geburtenregisterauszug mit Hinweisteil und Eintragung des Vaters  bzw. Geburtsurkunde vom Standesamt des Geburtsortes mit Eintragung des Vaters

Bei gemeinsamen, im Ausland geborene Kinder benötigen wir zusätzlich:

  • Internationale Geburtsurkunde bzw. Geburtsurkunde mit Eintragung des Vaters und einer Übersetzung in die deutsche Sprache, ggf. Nachweis der Vaterschaftsanerkennung

In folgenden Fällen werden die erforderlichen Dokumente individuell mit Ihnen abgeklärt:

  • Sie sind nicht im Bundesgebiet geboren.
  • Sie sind nicht deutsch von Geburt an (Einbürgerung/ Heimatvertriebener/ Spätaussiedler).
  • Sie besitzen eine ausländische Staatsangehörigkeit.
  • Sie haben im Ausland geheiratet.
  • Sie sind im Ausland geschieden worden.

Sollte eine dieser Konstellationen bei Ihnen zutreffend sein, genügt ein Anruf oder Vorsprache  und wir erstellen Ihnen einen Infobogen, den wir Ihnen auf Wunsch auch postalisch zusenden.

Anmeldung

Sobald Sie alle Unterlagen komplett haben, kann einer der Brautleute ohne Terminvereinbarung während den Öffnungszeiten (siehe unten) bei uns vorbeikommen und die Unterlagen abgeben.
Das Einreichen der Unterlagen ist frühestens 6 Monate vor dem gewünschten Trauungstermin möglich. Nach Einreichung und Prüfung der kompletten Unterlagen findet rechtzeitig vor dem geplanten Trauungstermin noch ein Unterschriftstermin für Ihre „Anmeldung der Eheschließung“ statt, bei dem beide Eheschließenden anwesend sein müssen.

Hinweis:  Bei ausländischen Unterlagen/ausländischer Staatsangehörigkeit kann sich teilweise eine längere Verfahrensdauer der Anmeldung der Eheschließung ergeben

Kosten

Die Prüfung der Ehevoraussetzungen kostet in Baden-Württemberg 65,00 €, falls ausländisches Recht zu beachten ist 110,00 €. Bei der Anmeldung der Eheschließung ist in dieser Gebühr auch die Vornahme der Eheschließung enthalten.

Falls Sie Ihre Eheschließung bei einem anderen Standesamt angemeldet haben, kostet die Durchführung der Eheschließung 45,00 €.

Für Trauungen an Samstagen fallen Zusatzkosten in Höhe von 110,00 € an.

Bei Trauungen im alten Rathaus Markbronn oder in der Villa Lindenhof fallen zusätzliche Benutzungsgebühren an.

Familienstammbücher können Sie zum Preis von circa 20,00 - 30,00 € bei uns erwerben.

Jede Eheurkunde oder Auszug aus dem Eheregister kostet in Baden-Württemberg 20,00 €.

Kontakt

Standesamt Blaustein
Marktplatz 2
89134 Blaustein

Tel. 07304 802-1411
E-Mail: standesamt@blaustein.de

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Weitere Informationen

Kontakt

Stadtverwaltung Blaustein
Marktplatz 2
89134 Blaustein
Tel.: 07304 802-0
Fax: 07304 802-1009
E-Mail schreiben

Öffnungszeiten

Öffnungszeiten Rathaus und Bürgerservice ohne Termin:

Montag und Dienstag
09:00 bis 12:00 Uhr

Donnerstag 09:00 bis 12:00 Uhr und 14:00 bis 18:00 Uhr

Sprechzeiten Bürgerservice mit Terminvereinbarung:

Montag 14:00 – 16:00 Uhr

Mittwoch 09:00 – 12:00 Uhr und 14:00 – 16:00 Uhr,

Freitag 9:00 – 12:00 Uhr