Zur Homepage www.bad-blau.de

Suche:

Stadtentwicklungsprozess (STEP) Blaustein 2030

Von der Stadt Blaustein wurde in Zusammenarbeit mit Stadt- und Verkehrsplanern ein Stadtentwicklungskonzept mit den Schwerpunkten Ortszentrum Ehrenstein/Klingenstein, Ortsdurchfahrt Bundesstraße 28 sowie Stadtpark Lix entwickelt. Begleitet wurden die Planungen durch öffentliche Workshops mit Bürgern, Jugendlichen und Gewerbetreibenden.

Mit dem Stadtentwicklungskonzept (STEP) 2030 beabsichtigt die Stadt Blaustein ein Handlungsprogramm für die nächsten Jahre bis zum Jahr 2030 zu erstellen. Die Planung soll die städtebauliche Entwicklung der Stadtteile Ehrenstein und Klingenstein aufzeigen. Ziel des Stadtentwicklungsprozesses ist es, die Stadt in ihren wichtigsten Handlungsfeldern zukunftsfähig auszurichten und für die sich abzeichnenden kommunalen Herausforderungen in der Region zu positionieren. Dabei soll der Entwicklungsprozess in ein konkretes Handlungsprogramm münden, welches für den Stadtrat und die Verwaltung als Grundlage für das kommunale Handeln dient. Dieses Handlungsprogramm umfasst alle Lebensbereiche der Stadt, von Wohnen, Arbeiten und Einzelhandel bis hin zu den Bereichen Ökologie, Kultur, Soziales und Mobilität.

Von Dezember 2013 bis April 2014 fand die Analysephase statt. In dieser Phase wurde eine Bestandaufnahme und eine städtebauliche Analyse durchgeführt. Die daraus resultierenden Informationen wurden im Gemeinerat und mit der Verwaltung abgestimmt.

In der Zeit Februar/März 2015 hatten Jugendliche die Möglichekeit Werkstätten und Fokusgruppen zu besuchen und mitzugestalten.

Anfang Mai 2014 wurde eine Bürgerbeteiligung für das Lix-Gebiet durchgeführt.

Anfang April 2014 wurden diese Zwischenergebnisse vorgestellt. In der Planungs- und Umsetzungsphase fanden zwei Klausurtagungen und die Vertiefungsthemen wurden intensiv ausgearbeitet. Im November 2015 wurden die Vertiefungsthemen in dem Gesamtentwicklungsplan zusammengeführt.

Die Vorstellung der Ergebnisse und der Beschluss zum Stadtentwicklungsplans 2030 erfolgte im November 2016.

Das Stadtentwicklungskonzept 2030 ist soweit fertiggestellt. Die Stadtverwaltung und Gemeinderat prüfen laufend die einzelnen Vorhaben und bringen die verschiedenen Projekte zur Umsetzung.

Zeitstrahl

17. – 18. November 2012

Klausurtagung Gemeindeentwicklungsprozess mit Bürgerbeteiligung

19. Februar 2013

Zustimmung des Gemeinderats zur Erstellung einer Sport- und Freizeitflächenkonzeption für Blaustein

29. April 2013

Öffentliche Informationsveranstaltung im Bürgerzentrum Blaustein

11. Juni 2013

Vorstellung von vier Planungsbüros mit konzeptionellen Vorstellungen im Gemeinderat

16. Juli 2013

Abstimmung und Beauftragung des Planungsbüros Zoll Architekten Stadtplaner BDA aus Stuttgart durch den Gemeinderat

06. August 2013

Start Up Rahmenentwicklungsplan Blaustein

21. November 2013

Zustimmung zur Aufstellung STEP durch den Gemeinderat

Dezember 2013 - April 2014

Bestandsaufnahme, städtebauliche Analysephase durch das Planungsbüro Zoll

21. Februar 2014

Vorstellung Ergebnisse der Analyse durch Planungsbüro Zoll

10. Mai 2014

Bürgerwerkstatt zum Thema:

Entwicklung des Sport- und Freizeitparks Lix

10. Juli 2014

Vorstellung der Zwischenergebnisse der Planungsvarianten zum Lix-Gebiet vom 10. Mai 2014

01. Oktober 2014

Stadterhebung

14. – 15. November 2014

Klausurtagung Nr. 1 Gemeinderat STEP

14. März 2015

Bürgerbeteiligung zum Thema:

Bundesstraße 28 und Gestaltung Stadtmitte

20. März 2015

Bürgerbeteiligung Fokusgruppe Jugend:

Bundesstraße 28 und Gestaltung Stadtmitte

16. April 2015

Präsentation der Ergebnisse vom 14. März 2015 und vom 20. März 2015 Bürger und Stadträte

18. Mai 2015

Informationsabend mit Vertretern von Gewerbe und Handel

28. November 2015

Klausurtagung Nr. 2 Gemeinderat STEP

22. November 2016

Zustimmung des Gemeinderat zu den Ergebnissen des STEP-Prozesses und der vorgestellten Planungen

Suche:

Weitere Informationen